Mitteilungen

Branchennews, neue Produkte oder Einblicke in unser Unternehmen, unsere Projekte und Erfolgsgeschichten unserer Kunden.


Faktencheck
16.06.2021
Betreuung der Schüler während Massentestung im Maihofschulhaus Luzern

In den sozialen Netzwerken wird das Vorgehen bei der Testung kritisiert. In einem Facebook-Post wird behauptet, Lehrpersonen hätten die Kinder nicht begleiten dürfen und viele Kinder hätten anschliessend Kopfschmerzen gehabt. Des Weiteren wird behauptet, die Eltern seien via Brief über die Massentestung informiert worden und die Kinder hätten nach den Tests von der Familie getrennt ausharren müssen.

Faktencheck
09.06.2021
Gemäss WHO: PCR-Tests zum Nachweis von Sars-CoV-2 hochverlässlich

In den sozialen Medien wird behauptet, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe den PCR-Test im Januar 2021 als untauglich deklariert. Diese Falschinformation befindet sich in folgender Frage: «Warum basiert alles auf dem PCR-Test, obwohl die WHO am 21. Januar 2021 öffentlich bekannt gab, dass dieser nicht taugt?»

Faktencheck
02.06.2021
Mediale Diskussion über sich ausbreitende Armut und Hunger aufgrund der Pandemie

In einem im März 2021 kursierendem Sharepic werden die angeblichen Corona-Todeszahlen den Hungertoten weltweit gegenübergestellt. Es sollen im Zeitraum von zwei Monaten 361 Menschen an den Folgen des Coronavirus verstorben sein. Gleichzeitig würden jedoch 24’000 Hungertote täglich medial verschwiegen.

Faktencheck
28.05.2021
Foto von Alain Berset im Übungsraum der Hochschule Haute Ecole Arc Santé

In den sozialen Medien kursiert ein Bild von Alain Berset, in dem im Hintergrund Puppen in Spitalbetten zu sehen sind. In der Bildlegende ist zu lesen, der Bundesrat sei zu Besuch in einem Spital in Neuenburg. Im Post wird ersichtlich, dass das Portal blick.ch das Bild mit der Legende so veröffentlicht hat.

Produkte & Services
26.05.2021
«Keystone-SDA Direct» neu als App verfügbar

Journalistinnen und Chefredaktoren, aber auch Kommunikations-verantwortliche und Entscheidungsträger sind mit der neuen App «Keystone-SDA Direct» im Arbeitsalltag jederzeit auf dem neusten Stand des aktuellen Geschehens. 

Assignments
19.05.2021
Wildwiese oder Landwirtschaft?

Zum Thema Permakultur hat der Keystone-SDA Fotograf Gaëtan Bally im Auftrag des GEO Magazins den Hof Morgarot besucht und dokumentiert.

Ausstellung
11.05.2021
Ein Blick hinter die Kulissen – Ein Jahrhundert Walliser Journalismus

Im Vieil Arsenal der Fondation Gianadda in Martigny erzählen in Wort und Bild rund fünfzig Journalisten und ebenso viele Fotografen die Geschichte des letzten Jahrhunderts im Wallis. 

Sport164
09.04.2021
Das Ende einer Ära

Der von der Sportredaktion von Keystone-SDA unter der geschützten Marke «Sport164» produzierte gebührenpflichtige SMS-Newsdienst wird im Juni eingestellt.

Olympische Sommerspiele Tokio 2021
09.04.2021
Unter besonderen Voraussetzungen

Vor einem Jahr wurden sie Corona bedingt verschoben, jetzt sollen die aktuellen Olympischen Sommerspiele vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden. 

Fußball-EM 2021
09.04.2021
So nah dran wie niemand sonst

Die wegen Corona um ein Jahr verschobene EM soll in zwölf Städten in zwölf europäischen Ländern stattfinden - wie geplant, aber wohl mit strengen Schutzmassnahmen und einer kleinen Anzahl Zuschauern.

Assignments
26.03.2021
Survival Days in Balzers

Der Keystone-SDA Fotograf Gian Ehrenzeller hat im Auftrag für das Migros Magazin einen Survival-Kurs begleitet und ins Bild gesetzt. 

Live-Streaming
23.02.2021
Live-Video im Auftrag

Ob Medienkonferenz, Mitarbeiterinformation, Generalversammlung oder Kundenevent – mit Live-Streaming bringt Keystone-SDA Ihre Veranstaltung in höchster Bild- und Tonqualität an Ihr Zielpublikum.