null

null So nah dran wie niemand sonst

09.04.2021 | Fußball-EM 2021

So nah dran wie niemand sonst

 

Drei Tore in den ersten 13 Minuten erzielten die Schweizer Fussballer Ende März bei ihrem ersten Auftritt des Jahres in Bulgarien. Mit der frühen 3:0-Führung startete die Nationalmannschaft fulminant in die Qualifikation für die WM 2022 in Katar und in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr, das mit der EM diesen Sommer ihren Höhepunkt hat.


Kevin Mbabu, Granit Xhaka, Denis Zakaria, Albian Ajeti und Xherdan Shaqiri am 8. September 2018 in St.Gallen. Foto: Keystone-SDA / Walter Bieri
Kevin Mbabu, Granit Xhaka, Denis Zakaria, Albian Ajeti und Xherdan Shaqiri am 8. September 2018 in St.Gallen. Foto: Keystone-SDA / Walter Bieri




Kurz vor der Reise nach Bulgarien hatte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Bulgarien auf die Liste der Risikoländer gesetzt. Die Nachrichtenagentur entschied sich, die wichtigste Sportmannschaft der Schweiz dennoch und wie üblich zu begleiten und vor Ort darüber zu berichten. Unter Einhaltung aller lokalen Schutzmassnahmen und dank Ausnahmegenehmigungen der Schweizer Behörden musste das Trio von Keystone-SDA nach der Rückkehr in die Schweiz nicht in Quarantäne.

So nah wie die Nachrichtenagentur war im März kein anderes Schweizer Medium bei der «Nati» dabei. Die Kunden von Keystone-SDA erhielten eine gewohnt fundierte Berichterstattung, und auch alle anderen Medienhäuser profitierten von der Präsenz von Keystone-SDA. An der Medienkonferenz am Tag vor dem Spiel waren es ausschliesslich die Keystone-SDA-Mitarbeiter, die Trainer Vladimir Petkovic und Captain Granit Xhaka zum bevorstehenden Spiel befragten. Eine Audio-Aufzeichnung der Medienkonferenz wurde anschliessend allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Die Exklusivität vor Ort mag nicht die Regel sein und ist auch nicht das Ziel der Nachrichtenagentur. Dennoch zeigt das Beispiel einmal mehr die Wichtigkeit und die Stellung von Keystone-SDA auf: eine Agentur für alle und unverzichtbar für die Schweizer Medien.

Nicht nur während der viertägigen Reise nach Bulgarien, sondern auch in den Tagen zuvor und danach standen Reporter und Fotografen im Zusammenhang mit dem Nationalteam im Einsatz. Der Schweizerische Fussballverband (SFV) ist ein langjähriger Vertragskunde von Keystone-SDA. So setzte der Fotograf Gaëtan Bally am Tag des Zusammenzugs im Auftrag des SFV alle Nationalspieler bildlich in Szene. Die Porträtaufnahmen verwendet der SFV im EM-Jahr unter anderem für die interne und externe Kommunikation. Zusätzliche Bilder entstanden am selben Tag im Auftrag eines SFV-Sponsors.
 

Ricardo Rodriguez der Schweizer Fussballnationalmannschaft posiert für das offizielle Portrait am 22. März 2021 in St. Gallen. Manuel Akanji, links, bereitet sich vor. Foto: Keystone-SDA / Gaëtan Bally
Ricardo Rodriguez der Schweizer Fussballnationalmannschaft posiert für das offizielle Portrait am 22. März 2021 in St. Gallen. Manuel Akanji, links, bereitet sich vor. Foto: Keystone-SDA / Gaëtan Bally




 

Keystone-SDA wird den SFV und das Nationalteam auch in den kommenden Wochen und Monaten eng begleiten – sei es mit der Sportredaktion für die unabhängige journalistische Berichterstattung oder mit der Abteilung Assignment für die Auftragsproduktionen. Die Redaktoren und Fotografen werden dank ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Fachkenntnisse unverzichtbare Beiträge in allen Medienformen zum Gesamtangebot von Keystone-SDA beisteuern.

Nach Beendigung der nationalen Meisterschaften besammelt sich das Nationalteam in der Woche nach Pfingsten zur unmittelbaren EM-Vorbereitung. Spätestens am 1. Juni muss Vladimir Petkovic sein EM-Kader benennen. Die wegen Corona um ein Jahr verschobene EM soll - Stand April -  in zwölf Städten in zwölf europäischen Ländern stattfinden - wie geplant, aber wohl mit strengen Schutzmassnahmen und gar mit einer kleinen Anzahl Zuschauern. Für die Schweiz beginnt das Turnier am Samstag, 12. Juni, in Baku mit der Partie gegen Wales. In den weiteren Gruppenspielen trifft die SFV-Auswahl auf Italien (in Rom) und die Türkei (in Baku). (smh)


Die Fussball EM wird auch fotografisch aktuell begleitet. Bereits jetzt finden Sie eine Auswahl der besten Bilder zu den bisherigen Höhepunkten der Fussball EM 1960-2016, zu den Stadien der Spielorte der EM 2021, zu den qualifizierten Teams und zum Team Schweiz im Besonderen.  Link zur Bildauswahl.