18.05.2022 | Faktencheck

Detailhändler im Fokus von Betrügern

Detailhändler bieten Gewinnspiele zur Kundenbindung an. Diese bewerben sie auch über deren Social-Media-Kanälen. Gleichzeitig wittern Betrüger dabei ein Geschäft, um unter anderem an Daten zu gelangen. Keystone-SDA zeigt, wie betrügerische Gewinnspiele erkannt werden können.  


Bild: Screenshot Facebook
Bild: Screenshot Facebook
Behauptung

Anfang Mai 2022 kursierten einige Gewinnspiel-Angebote auf Facebook, die angeblich von Migros beziehungsweise Coop stammen. Der Aufmachung und dem Logo entsprechend stammten die unterschiedlichen Spielangeboten von einem der Detailhändler, der vorgeblich Geschenke oder Gutscheine verteilen würde. 

Beurteilung

Migros und Coop distanzieren sich von den vermeintlichen Spielangeboten. Sämtliche Accounts, die entweder Coop oder Migros zugeschrieben werden, missbrauchen deren Logo und werden auch nicht von den Detailhändlern betrieben. Deren Facebook-Accounts sind von Facebook verifiziert. 

Sachlage

«Dieser Facebook-Post stammt nicht von Coop», distanzierte sich die Coop-Mediensprecherin Rebecca Veiga vom Spielangebot auf Anfrage von Keystone-SDA. Auch die Mediensprecherin Cristina Maurer von Migros verneinte auf Anfrage, dass das Gewinnspiel von Migros sei.


Die gefakten Facebook-Seiten liefern gleich mehrere Hinweise zur Zweifelhaftigkeit der Gewinnspiele. Unter «Seitentransparenz» ist zu entnehmen, wann der Account erstellt wurde. Im Falle von Coop nur einige Tage bevor das vermeintliche Coop-Spielangebot online ging. Das angebliche Migros-Profil wurde im Jahr 2017 erstellt. Beide Accounts weisen ansonsten keine weiteren Beiträge auf und werden nicht gepflegt. 

Auch die aussergewöhnlich geringe Anzahl Follower und Likes lösen bei beiden Accounts Befremden aus. Die Schriftart des Coop-Account-Namens sowie in der URL ist für Facebook unüblich. Bei der Decodierung der URL mit einem Mac fällt auf, dass hierbei «Schweiz» mit einem grossen, fettgedruckten, kursiven «i» geschrieben wurde.


Das Datum der Account-Erstellung, die Interaktion mit anderen User und die Pflege des Social-Media-Kanals, sowie die URL selbst, erweisen sich für derart etablierte und seit Jahren schweizweit tätige Detailhändler wie Migros und Coop als höchst ungewöhnlich. Zudem fehlen bei beiden gefälschten Accounts das Verifikationszeichen – ein weisses Häkchen auf blauem Grund. Ein solches Verifikationszeichen ist bei diesen Unternehmen zu erwarten.


Die Detailhändler verlinken auf ihren offiziellen Internetseiten auf ihre offiziellen Social-Media-Kanälen. Im Falle von Coop ist deren offiziellen Coop-Facebook-Account seit 2016 aktiv und ist von Facebook verifiziert. Zudem unterhält Coop hier eine für seine Unternehmensgrösse plausible Community von über 109’000 Followern. Auch die Homepage der Migros verweist auf ihren offiziellen von Facebook verifizierten Account. Migros ist sogar bereits seit 2009 auf Facebook präsent und unterhält eine Community mit über 418'000 Followern. Beide Detailhändler pflegen ihre Social-Media-Accounts und posten regelmässig Neuigkeiten. Auch die Account-Namen erscheinen in der für Facebook üblichen Schriftart. Die Facebook-URL beinhaltet – für solche Firmen üblich – den Namen des Unternehmens (bei Migros) oder die URL der Homepage (bei Coop).  


Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco warnen vor betrügerischen Gewinnspielen und irreführender oder verschleierten Geschäftspraktiken.


Bei Spielangeboten ist auf transparente Teilnahmebedingungen zu achten. Diese geben Auskunft, wer das Gewinnspiel durchführt, wer daran teilnehmen darf, wie lange das Spiel dauert und wie die Gewinner benachrichtigt werden. Derartige Angaben fehlen bei der gefakten Facebook-Seite von Migros wie von Coop.


Seriöse Spielangebote berücksichtigen die Schweizer Gesetzgebung und somit das das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sowie das Datenschutzgesetz. Zu lizenzierende Spielangebote müssen sich an das Geldspielgesetz halten. Vertrauenswürdige Anbieter informieren transparent über die Teilnahmebedingungen sowie über den Umgang mit personenbezogenen Daten.


So ist es auch bei den Detailhändlern: sie berücksichtigen die Schweizer Gesetzgebung. Sobald Gewinnspiele auf deren offiziellen Facebook-Seite beworben werden, sind sie mit den entsprechenden Teilnahmebedingungen verlinkt (Coop) oder die Teilnahmebedingungen sind auf ihrer Homepage einsehbar (Migros).


Das Phänomen ist nicht neu. Immer wieder kursieren gefakte Gewinnspielangebote, die auf gefälschten Facebook-Profilen beworben werden. Neben Migros und Coop sind auch andere Detailhändler wie Denner oder Lidl Schweiz betroffen. Die Betrüger erstellen dafür einen gefälschten Facebook-Account des angeblichen Detailhändlers. Meist werden die Posts mit den betrügerischen Angeboten nach einigen Tagen oder Wochen wieder gelöscht. Die Detailhändler haben daraus gelernt: Sie sind mit den Betrugsmaschen vertraut und distanzieren sich jeweils auch von derartigen Angeboten. Gleichzeitig warnen sie ihre Kundinnen und Kunden. 


Eine vollständige Prävention sei nicht möglich, bedauerte die Mediensprecherin von Migros Cristina Maurer gegenüber Keystone-SDA. In den letzten Jahren habe Migros eine Zunahme von derartigen gefälschten Gewinnspielen beobachtet, so die Mediensprecherin. Anfang Mai 2022 warnte Migros via Facebook von derartigen Fällen. Auch Coop warnte ihre Community von solch betrügerischen Angeboten. Der Mediensprecher von Denner Thomas Kaderli rät auf Anfrage von Keystone-SDA den Betroffenen, bei Unsicherheiten den Kundendienst zu kontaktieren. 
 

Quellen

Facebook-Post: Gefaktes Migros-Zahlenspiel 1 (archiviert)


Facebook-Post: Gefaktes Migros-Zahlenspiel  2 (archiviert)


Facebook-Post: Gefaktes Coop-Geschenkbox-Spiel (archiviert)


Gefälschtes Facebook-Profil von Migros (archiviert)


Migros: Webseite (archiviert)


Migros: Facebook-Profil (archiviert)


Migros: Facebook-Post mir Warnung vor Fake-Accounts, 10.5.2022 (archiviert)


Migros: Teilnahmebedingungen für Wettbewerbe auf Social Media (archiviert)


Gefälschtes Facebook-Profil von Coop (archiviert)


Coop: Offizielle Homepage (archiviert)


Coop: Offizielle Facebook-Seite (archiviert)


Coop: Facebook-Post mit Werbung für Gewinnspiel (archiviert)


Coop: Facebook-Post mit Warnung vor falschen Spielangeboten (archiviert)


Coop: Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen (archiviert)


Facebook: Angaben zur Verifikation von Seiten (archiviert)


URL Decodierer


Schweizer Gesetzgebung:
-    Bundesgesetz über Geldspiele (archiviert)
-    Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (archiviert)
-    Bundesgesetz über den Datenschutz (archiviert)


Steiger Legal: Regeln für Gewinnspiel und Wettbewerbe, 3.1.2019 (archiviert)


dpa-Faktencheck:
-    Coop distanziert sich von angeblichem Gewinnspiel
-    Dieses Gewinnspiel ist nicht von Coop
-    Gefakter Denner-Facebook-Account wirbt für ein betrügerisches Gewinnspiel
-    Angebliches Gewinnspiel ist unseriös und stammt nicht von Lidl


Ähnliche Falschbehauptungen:
-    Gefaktes Denner-Spiel
-    Gefaktes Lidl Schweiz Enten-Spiel
-    Gefaktes Lidl Schweiz Geschenkbox-Spiel

 

 

 

 

Kontakt Faktencheck-Team: factchecking@keystone-sda.ch