null

null Covid-Impfstoffe verursachen bisher keine Todesfälle

05.01.2022 | Faktencheck

Covid-Impfstoffe verursachen bisher keine Todesfälle

Welches ist das kleinere Übel: eine Covid-19-Erkrankung zu durchleiden oder die Nebenwirkungen des Impfstoffes dagegen? Diese Risikoabwägung muss jede in der Schweiz wohnhafte Person selbst machen, da die Covid-Vakzine hierzulande freiwillig ist. Erfahrungen aus einem Jahr Impfstoffvergabe und –forschung kann dabei helfen. 


[Symbolbild] Check-In beim Walk-In Impfzentrum auf dem BEA-Expo-Gelände am 21. Dezember 2021 in Bern. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic verzeichnet soweit keine Todesfälle aufgrund einer Covid-19-Impfung. Foto: Keystone-SDA / Peter Klaunzer
[Symbolbild] Check-In beim Walk-In Impfzentrum auf dem BEA-Expo-Gelände am 21. Dezember 2021 in Bern. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic verzeichnet soweit keine Todesfälle aufgrund einer Covid-19-Impfung. Foto: Keystone-SDA / Peter Klaunzer
Behauptung

Das Risiko aufgrund einer Corona-Impfung zu sterben sei zehnmal grösser als nach einer Infektion, lautet eine Behauptung auf Facebook. Im angefügten Videoausschnitt ist das Statement zu hören: «Die aktuellen Zahlen bestätigen, dass der tödliche Ausgang von Covid-Impf-Nebenwirkungen zehnmal grösser ist als das Infektions-Sterberisiko. Das heisst, wir setzen uns einem zehnmal grösseren Risiko aus, an der Impfung zu sterben als an Corona.» Ist diese Risikoanalyse korrekt?

Beurteilung

Die im Videoausschnitt gemachte Behauptung ist falsch. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic verzeichnet soweit keine Todesfälle aufgrund einer Covid-19-Impfung. Hingegen sind seit Pandemiebeginn mehr als 11’500 Menschen wegen einer Sars-CoV-2-Infektion gestorben.

Sachlage

Die Covid-Statistik des Bundes registrierte bis Ende Dezember 2021 mehr als 11’700 laborbestätigte Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Infektion.


Das Heilmittelinstitut Swissmedic hingegen verzeichnet keine Todesfälle, die in einen kausalen Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung stehen. Bis Mitte Dezember 2021 wertete die Behördenstelle fast 11’000 Verdachtsmeldungen von Nebenwirkungen aus, die in zeitlicher Nähe zur Covid-Impfung registriert wurden.


Bei 178 schwerwiegenden Fällen sind Personen in einem unterschiedlichen zeitlichen Abstand zur Impfung verstorben. Doch Hinweise auf einen Kausalzusammenhang mit den Impfstoffen konnten nicht gefunden werden. Swissmedic wertet den Nutzen der Vakzine nach wie vor höher als deren Risiko.


Der im Facebook-Post eingefügte Videoausschnitt zeigt Myriam Fasani-Horath während der Grossratssitzung des Kantons Graubünden. Er wurde einer Sendung des rätoromanischen Informationskanals Telesguard vom 8. Dezember 2021 entnommen (ab Minute 3:00). Die parteilose Stellvertreterin der Gemeinde Mesocco nannte keine Quelle für ihre Behauptung. Darauf konterte Grossratsmitglied Conradin Caviezel, diese würde «komplett der weltweiten Wissenschaft widersprechen».