05.01.2023 | In eigener Sache

Hanspeter Kellermüller wird neuer CEO von Keystone-SDA

Der Verwaltungsrat hat Hanspeter Kellermüller per 1. September 2023 zum neuen CEO der Keystone-SDA ernannt. Der gegenwärtige Generalsekretär der NZZ folgt auf Markus Schwab, der Ende 2023 in den Ruhestand geht. 




Mit Hanspeter Kellermüller (54) setzt die Keystone-SDA auf einen ausgewiesenen Branchenkenner: Der Rechtsanwalt ist seit 2009 Generalsekretär der NZZ und damit Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zuvor war Kellermüller Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Presse (heute Verband Schweizer Medien (VSM)). Seit 2017 ist er Mitglied des VSM-Präsidiums. Überdies war Kellermüller von 2014 bis im Frühling 2022 Mitglied des Keystone-SDA-Verwaltungsrates. Seine berufliche Laufbahn begann er als Radiojournalist und erweiterte seine Erfahrungen unter anderem als Delegierter des IKRK in Afrika.

«Keystone-SDA ist die Garantin für die Grundversorgung mit relevanten und verlässlichen journalistischen Inhalten aus allen Landesteilen der Schweiz. Das ist heute wichtiger denn je und ich freue mich, dass ich dazu beitragen darf, diese nationale Institution zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen erfolgreich in die Zukunft zu führen», sagt Kellermüller zu seinem Wechsel in die operative Führung der Nachrichtenagentur.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Schweizer Verlags- und Pressewesen kennt Kellermüller die hiesige Medienlandschaft bestens: «Wir freuen uns, mit Hanspeter Kellermüller einen hervorragend qualifizierten Branchenkenner als neuen CEO von Keystone-SDA gefunden zu haben», sagt Ueli Eckstein, Verwaltungsratspräsident von Keystone-SDA. «Wir sind überzeugt, dass Hanspeter Kellermüller die Nachrichtenagentur in einem herausfordernden Umfeld weiterentwickeln wird.» 

Markus Schwab wird die Leitung der Nachrichtenagentur am 1. Oktober 2023 abgeben. Schwab leitet die Keystone-SDA seit 2006. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer drei Jahre für den Geschäftsbereich Finanzen und Administration der Nachrichtenagentur verantwortlich. Die vergangenen 17 Jahre waren durch den rasanten Strukturwandel der Medienbranche geprägt. Entsprechend gross waren die Herausforderungen. Unter der Führung Schwabs entwickelte sich Keystone-SDA zu einer modernen Nachrichtenagentur. «Wir danken Markus Schwab herzlich für die geleistete Arbeit. Er hat Keystone-SDA erfolgreich über all die Jahre geleitet und das Unternehmen nachhaltig geprägt», sagt Ueli Eckstein. 


Kontakt für Rückfragen:
Dr. Michael Surber, Kommunikation Keystone-SDA, +41 44 300 30 30, michael.surber@kommunikationsplan.ch