2.10.2024 | Multimediale Produkte

Neue Produkte & Services

Die Keystone-SDA befindet sich wie die gesamte Medienlandschaft mitten in der digitalen Transformation. Mit den internen Projekten TAP (Tarif-, Angebots- und Produkterevision) hat die Nachrichtenagentur in den letzten Jahren den Wandel auf verschiedenen Ebenen angestossen, und sie hat mit NP360 eine neue, multimediale Distributionsplattform geschaffen. Auf das Jahr 2025 lanciert die Agentur nun eine Reihe neuer Produkte.


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Video editiert von Laura Zimmermann, Keystone-SDA




Im Interview mit Jann Jenatsch, dem Chief Revenue Officer und stellvertretenden Geschäftsführer von Keystone-SDA, erfahren Sie mehr über die Transformation, die neuen Produkte und deren Nutzen für die Kundinnen und Kunden.

Jann Jenatsch, wie die gesamte Branche ist auch Keystone-SDA gefordert, die digitale Transformation zu meistern und dem veränderten Medienkonsum zu begegnen. Mit welchen Rezepten tut dies die Nachrichtenagentur?
Jann Jenatsch: «Keystone-SDA versteht sich traditionellerweise als Dienstleister für die Verlage und alle Mediengattungen. Jahrelang standen unsere Basisangebote im Bereich Text und Bild, aber auch Video und Grafik, im Vordergrund. Auch heute bilden sie die unverzichtbare Grundlage für die Schweizer Medien und bieten eine Grundversorgung an Nachrichten aus der Schweiz und aus aller Welt – und zwar an 7 Tagen 24 Stunden, rund um die Uhr. Aber die Anforderungen sind gestiegen, ein faktenbasierter, glaubwürdiger und qualitativ hochstehender Nachrichtenfluss reicht nicht mehr aus. Wir müssen heute noch mehr bieten.

Was heisst das konkret?
«Die Nähe zu unseren Kunden hat an Bedeutung gewonnen. Heute ist es wichtiger denn je, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich unserer Produkte und Services präzise zu verstehen, damit unsere Angebote ihren tatsächlichen Anforderungen entsprechen und höchste Zufriedenheit gewährleisten.»

Wie schlägt sich das nun im Angebot nieder?
«Im Bereich Bild haben wir im Newsbereich unser Angebot entflochten. So bieten wir für 2025 nur noch einen aktuellen Bilderdienst im Abonnement an, der sich Bild Basic nennt. Das neue Angebot bietet nun beides, sowohl den Fokus Schweiz aber auch eine umfassende internationale Perspektive. Damit reagieren wir auf die Kundenbedürfnisse, auf die individuellen Ansprüche unserer Kunden an das Bild, sind uns aber auch bewusst, dass von uns Orientierung und Einordnung verlangt wird. Neben dem Basic Bild sind zahlreiche begleitende Angebote angedacht: aktuelle Ereignisse werden weiterhin möglichst akurat begleitet, Formate wie KeyPix sind in Planung und selbstverständlich werden wir das Angebot noch weiter verfeinern. Unsere Public Lightboxen werden rege genutzt, aber auch da sehen wir noch Verbesserungspotenzial.»

 



Was gibt es sonst noch für Neuerungen?
«Seit der Fusion zwischen der Bildagentur Keystone und der Textagentur SDA im Jahr 2018 haben wir unser multimediales Angebot laufend weiterentwickelt. Auf das kommende Jahr haben wir nun im Rahmen einer Multimedia-Offensive verschiedene neue Produkte entwickelt: So bieten wir künftig publikationsfertige, kuratierte Bildstrecken mit erklärenden Bildlegenden an. Thematisch positionieren wir uns hier zwischen Aktualität (Breaking News), Rückblick (Jahrestage) und Vorschau (Abstimmungen). Die Kunden haben die Möglichkeit, diese automatisiert in ihren Portalen einzubinden, ganz oder auch nur Teile davon, immer mit der Möglichkeit, diese individuell anzupassen. Dann möchten wir im audiovisuellen Bereich einen weiteren Fortschritt erzielen.»

Das bedeutet mehr Video und Audio?
«Genau. Einerseits öffnen wir unser Video-Archiv. Seit der Video-Dienst 2017 lanciert worden ist, hat unser Team fast 20'000 Beiträge in Deutsch und Französisch produziert. Wir wollen unsere Kunden an diesem Material teilhaben lassen. Zudem wollen wir unserem O-Ton-Service ausbauen. Bisher hatten wir diesen O-Ton-Service einzig im Sport, nun produzieren unsere Reporterinnen und Reporter auch Interviews aus Politik, Kultur und Gesellschaft – und dies wie immer in mehreren Sprachen. Diese Audio-Rohdaten – auch dies ein neues Produkt – richtet sich vor allem an Radios.» 

Was ist mittelfristig von der Agentur zu erwarten?
«Die Transformation der Agentur und die Weiterentwicklung unseres Angebots wird weitergehen. Unsere Teams arbeitet bereits intensiv an nächsten Produkten, nicht nur für die Medien, sondern auch für unsere Firmenkunden. Wir planen zum Beispiel ein neues Selektiv-Angebot. Bisher konnten Unternehmen einzig Textinhalte zu spezifischen Themen beziehen, neu wollen wir alle Inhalte mit massgeschneiderten Suchstichwörtern ausliefern, also auch Bilder, Videos, Grafiken und Audio.»

Und diese Auslieferung geschieht über die neue Plattform NP360?
«NP360 ist unser neues Frontend für die Auslieferung verschiedenster Inhalte. Mit der neuen Plattform können wir erstmals alle Inhalte an einem Ort darstellen und auch zugänglich machen. In Kombination mit der Harmonisierung unserer Metadaten sind das zusätzliche Möglichkeiten, die wir ausnutzen wollen.»

Es wurde ja bereits angesprochen: Die Technologie hat zuletzt grosse Fortschritte gemacht, vor allem auch mit der rasanten Verbreitung von Künstlicher Intelligenz. Welche Rolle spielt KI bei all diesen Produkten und Themen von Keystone-SDA?
«Bei allen Entwicklungen in diesem Bereich prüfen wir, wie uns Automatisierung und künstliche Intelligenz unterstützen kann, um schneller und präziser zu sein – selbstverständlich immer unter Einhaltung der internen KI-Richtlinien. Gerade bei der Verschlagwortung und der Vergabe von Metadaten versprechen wir uns viel. Aber auch im Bildbereich arbeiten wir an der automatisierten Gesichts- und Gegenstands-erkennung. Die Technologie hat für uns schon immer eine wichtige Rolle gespielt und – das wird auch in Zukunft so sein.»

 

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