null
Faktencheck
10.08.2022
Erdgas als wirkungsvolle Waffe

Ruinieren manche Staaten durch ihre Russland-Politik die eigene Wirtschaft, während andere trotz des Krieges in der Ukraine weiter Gas beim Aggressor Russland kaufen? 

Faktencheck
03.08.2022
Temperaturen von über 38 Grad nichts Neues

Für alles muss der «Klimawandel» herhalten, doch eines ist sicher: Auch hierzulande gab es schon früher Hitzetage mit Temperaturen über 38. Temperaturmessungen finden seit bald 160 Jahren statt. Eine kühne Behauptung hat uns verleitet, genauer hinzusehen. 

Faktencheck
27.07.2022
WHO-Vereinbarung zur verbesserten Pandemiebewältigung

Die WHO will künftig besser auf Pandemien reagieren. Wie das funktionieren soll, wird noch diskutiert. Das Vorhaben ist aber weder gescheitert, noch soll die Souveränität der Staaten ausgehebelt werden.

Faktencheck
20.07.2022
Eine Minderheit verzerrt Fakten

Einmal Mitglied, immer Mitglied: Die Gründungsurkunde der Weltgesundheitsorganisation sah ursprünglich keinen Austritt aus ihrer Organisation vor. Doch genau dies soll nun angeblich die Schweiz anstreben.  Was ist daran?

Faktencheck
13.07.2022
Sind die Internationalen Organisationen an Seuchen, Inflationen und Kriegen Schuld?

Simple Erklärungen für Pandemien, Kriege oder Inflationen gibt es nicht, Schuldzuweisungen an internationale Organisationen sind etwas zu kurz gegriffen. Der Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass es immer wieder zu Pandemien, Kriegen und Inflationen kam, lange bevor diese Internationalen Organisationen überhaupt existierten.  

Corporates
12.07.2022
Eine Definition von Platz und Raum

Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren verändert. Leben, Wohnen und Arbeiten findet oftmals am selben Ort statt. Die Bedürfnisse in der Wohnqualität sind gestiegen und innovative Anpassungen von Wohn- und Bauformen sind keine Ausnahmen mehr.

Archive
06.07.2022
Zum 60. Todestag von Hermann Hesse – ein Schriftstellerleben in Portraits von Sohn und Fotograf Martin

Am 9. August 2022 jährt sich zum 60-mal der Todestag von Hermann Hesse. Zum Jubiläum bietet Keystone-SDA die einzigartigen und in bester Qualität neu digitalisierten Bilder aus dem Fotonachlass des Sohnes Martin Hesse an.

Faktencheck
06.07.2022
Angeblicher Organhandel in Mariupol

In bewaffneten Konflikten sind Kinder eine besonders vulnerable Gruppe. Ein vermeintlicher illegaler Organhandel soll in der Ukraine durch russische Einheiten entdeckt worden sein. Das angebliche Beweisvideo liefert jedoch keine Beweise. 

Partner
05.07.2022
Neue Partneragentur: Addictive Stock

Die neue Partneragentur Addictive Stock ist immer auf der Suche nach aktuellen Themen in zeitgemässer Bildsprache. Schauen Sie selbst!

Faktencheck
29.06.2022
Polens Flüchtlingsunterstützung für Ukrainer dauert an

Polen zeigt sich solidarisch mit den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern. Angeblich soll damit bald Schluss sein. Dies ist falsch, wie der Faktencheck darlegt.

Wissenschaft
28.6.2022
Vor 10 Jahren wurde das Higgs-Teilchen entdeckt

Am 4. Juli 2022 jährt sich zum zehnten Mal die spektakuläre Entdeckung des Higgs-Teilchens am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf. 

Wissenschaft
28.06.2022
Der Tunnel, in dem die Geheimnisse der Existenz gelüftet werden

In einem 27 Kilometer langen Ringtunnel in etwa 100 Meter Tiefe im Grenzgebiet der Schweiz und Frankreichs erforschen Teilchenjägerinnen und -jäger, was die Welt im Innersten zusammenhält.