06.04.2022 | Faktencheck

Tweets von CNN gefälscht, Person nicht zweimal gestorben

Nicht nur bei der Kriegsberichterstattung sind die Grenzen zwischen Information und Propaganda oft fliessend. Eine unabhängige, bestätigte Berichterstattung aus bewaffneten Konflikten ist häufig gar nicht möglich. Aufgrund des aktuellen Konfliktes in der Ukraine haben zahlreiche Medienhäuser ihre Berichterstattungen aus Russland eingestellt, mitunter auch, um ihrer Mitarbeitenden vor Ort nicht zu gefährden. Auch die SRG hat sich aus Russland zurückgezogen, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Anfang März war ein Mediengesetz vom Parlament in Moskau erlassen und von Vladimir Putin unterzeichnet worden, das für die Verbreitung von angeblichen «Falschinformation» über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine massive Strafen vorsieht.


Abbildung: Screenshot Twitter
Abbildung: Screenshot Twitter
Behauptung

Zwei angeblich vom Nachrichtensenders CNN verbreitete Tweets, die in den sozialen Medien gegenübergestellt wurden, gingen nicht nur in der Schweiz viral. In beiden Tweets ist dieselbe Person abgebildet, dem Text zufolge handelt es sich um «Bernie Gores». «Dieselbe Person, die von den Taliban in Afghanistan hingerichtet wurde, ist auch das erste amerikanische Todesopfer in der Ukraine-Krise», kommentiert ein Facebook-User das SharePic und schliesst daraus: «CNN ist der Feind des Volkes». Wer ist in den Tweets tatsächlich abgebildet und stammen diese tatsächlich vom amerikanischen Nachrichtensender?

Beurteilung

Beide Tweets stammen von gefälschten CNN-Twitter-Accounts. Abgebildet ist der Youtuber Jordie Jordan, eine direkte Verbindung von seiner Person zu Afghanistan oder zur Ukraine ist nicht auszumachen. 

Sachlage

Tweets stammen von Fake-Accounts


Beide Tweets über den vermeintlichen Tod von «Bernie Gores» sind gefälscht und haben nichts mit dem Nachrichtensender CNN zu tun. Beide Twitter-Konten CNN Ukraine und CNN Afghanistan waren Fälschungen und wurden daher von Twitter komplett gelöscht. Im Internet-Archiv sind die Tweets jedoch zu finden. 


Der US-amerikanische Sender Cable News Network (CNN) unterhält mehrere Twitter-Accounts, welche von Twitter verifiziert sind. Dieser Nachweis ist an einem Häkchen auf blauem Grund hinter dem Profilnamen zu entnehmen. Beide Accounts mit den Meldungen zum angeblichen Tod Gores wiesen jedoch kein solches Verifizierungszeichen auf. Zudem lässt sich auch keine entsprechende Meldung auf der Seite von CNN finden.


CNN bezog Stellung zu den kursierenden Tweets und bezeichnete diese als Falschinformation. Der Sender distanziert sich von den beiden Tweet-Inhalten sowie von beiden Twitter-Accounts.


Abgebildete Person ist ein Youtuber


Mit einer Foto-Rückwärtssuche bei der Bildersuchmaschine TinEye lässt sich ermitteln, dass die abgebildete Person ein amerikanischer Youtuber und Twitch-Streamer ist. Sein Name lautet Jordie McCraty Jordan. Es lässt sich keinerlei Verbindung mit Afghanistan oder mit der Ukraine finden.