14.12.2022 | Faktencheck

Covid-19-Impfung als Risikoreduktion

Anfang Oktober empfahlen die Schweizer Behörden eine Covid-Auffrischungsimpfung vor allem für besonders gefährdete Personen. Damit sollte vorübergehend der individuelle Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf erhöht werden. Die Empfehlung richtete sich insbesondere an ältere Personen, Personen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko sowie Schwangere. Die Covid-Fallzahlen, welche Mitte September 2022 zuerst stiegen und ab Mitte Oktober wieder sanken, stagnieren zurzeit.


Drei Fläschchen mit dem Covid-19 Impfstoff von Pfizer/Biontech (Juli 2021). Foto: Keystone-SDA / Pablo Gianinazzi
Drei Fläschchen mit dem Covid-19 Impfstoff von Pfizer/Biontech (Juli 2021). Foto: Keystone-SDA / Pablo Gianinazzi
Behauptung

Dennoch wird in Facebook behauptet, dass Geimpfte «in Serie an Covid-19 erkranken», wohingegen Ungeimpfte «nie auch nur einen Huster hatten, geschweige denn, dass sie die Intensivstationen belegen». Wirken die Impfstoffe etwa nicht? Angeblich musste sogar der Pharmakonzern Pfizer «zugeben», dass die Impfung nie darauf untersucht wurde, ob dadurch die Übertragung von Sars-CoV-2 verhindert werde.

Beurteilung

Kumuliert mussten deutlich mehr Ungeimpfte wegen einer Sars-CoV-2-Infektion hospitalisiert werden als Geimpfte. Corona-Impfstoffe schützen in den meisten Fällen vor einem schweren Krankheitsverlauf. Pharmaunternehmen und Behörden haben früh und transparent über die Wirkung der Impfstoffe informiert.

Sachlage

Statistische Daten wiederspiegeln die Wirksamkeit der Covid-19-Vakzine


Seit Mitte September mussten insbesondere Ungeimpfte sowie jene, deren Impfung schon mehr als sechs Monate zurückliegt, wegen Covid-19 hospitalisiert werden. Bei der Mehrheit der Hospitalisierten ist jedoch der Impfstatus nicht bekannt.


Etwa 70 Prozent der Schweizer Bürgerinnen und Bürger sind unterdessen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 geimpft. Bei einem derart hohen Impfanteil ist es nicht verwunderlich, dass auch vermehrt Geimpfte sich mit Sars-CoV-2 infizieren: Die Impfung schützt, jedoch nicht zu 100 Prozent.


Der Impfschutz nimmt im Laufe der Zeit ab. Nur etwa 10 Prozent der Gesamtbevölkerung haben innerhalb der letzten sechs Monaten eine Impfdosis erhalten. Zudem schützt die Impfung nicht gegen alle Virusvarianten gleich gut. Aus diesen Gründen kommt es vermehrt zu Durchbruchsinfektionen.


Beim Betrachten der Statistik mit den Hospitalisationen seit Januar 2021 fällt auf, dass in diesem Zeitraum deutlich mehr Ungeimpfte wegen einer Sars-CoV-2-Infektion in ein Spital eingewiesen wurden als Geimpfte. Auch kumulativ betrachtet mussten deutlich mehr Ungeimpfte hospitalisiert werden.


Die Daten zeigen deutlich, dass die Corona-Impfungen wirken und vor einem schweren Verlauf und somit vor Hospitalisationen schützen. Auch diverse Studien belegen die Wirksamkeit der Vakzinen. Dies war auch bereits mehrfach Gegenstand von Faktenchecks


Die Wirksamkeit sowie Sicherheit der Corona-Impfstoffe wurden nicht nur von den Herstellerfirmen geprüft, sondern auch von den Behörden, welche für die Arzneimittelzulassung zuständig sind. In der Schweiz werden nur wirksame, qualitativ hochstehende und sichere Arzneimittel von der Zulassungsbehörden Swissmedic zugelassen. Die diversen Studienphasen, welche die Covid-19-Impfstoffe durchliefen sowie das Zulassungsverfahren erörterte Keystone-SDA bereits in einem früheren Faktencheck. Swissmedic stuft das Nutzen-Risiko-Verhältnis der hierzulande zugelassenen Covid-19-Impfstoffe nach wie vor positiv ein. 


Keine Neuigkeiten von Pfizer


Der Impfstoffhersteller Pfizer hat von Anfang an transparent darüber informiert, dass nicht untersucht wurde, inwiefern die Vakzine Übertragungen verhindern. Bei einer Anhörung im EU-Parlament Mitte Oktober 2022 fragte der rechtskonservative niederländische Europa-Abgeordnete Robert Roos die Pfizer-Sprecherin Janine Small, ob der Corona-Impfstoff Comirnaty vor der Zulassung das Arzneimittel hinsichtlich der Übertragung getestet wurde. Die Konzernsprecherin Small verneinte die Frage und wiederholte nur lange bekanntes


Die Europäische Arzneimittel-Agentur Ema hielt in ihrer Mitteilung vom 21. Dezember 2020 anlässlich der Zulassung des Pfizer-Impfstoffs fest, dass die Auswirkungen des Comirnaty-Impfstoffes auf die Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus in der Bevölkerung noch nicht bekannt seien, auch nicht, inwieweit geimpfte Personen das Virus noch in sich tragen und verbreiten können. Ähnlich äusserte sich die Ema zwei Monate später in einem weiteren Bericht.


Gemäss dem irischen Nachrichtenportal «The Journal» sagte Pfizer-Chef Albert Bourla im Januar 2021, es sei noch Forschung hinsichtlich der Frage nötig, ob die Impfungen auch die Weiterverbreitung des Virus verhindern könnten. Bei Tierversuchen sei ein signifikanter Schutz vor der Übertragung des Virus registriert worden. Inwiefern dies bei Menschen zutreffe, sei – Stand Januar 2021 – noch nicht abschliessend geklärt.


Auch die Schweizerische Behörde weist in der Impfstrategie vom Dezember 2020 darauf hin, dass die Impfung für den Kampf gegen Corona bedeutend sei. Es gebe aktuell (Stand Dezember 2020) «keine hoch wirksamen medikamentösen Behandlungen», um schwere Verläufe oder Übertragungen auf andere wirksam zu verhindern.


Bei der Corona-Impfstoffabgabe wurde eine Priorisierung der Zielgruppen vorgenommen, denn die Nachfrage war international gross. Da die Komplikationen einer Corona-Infektion je nach Ziel- und Altersgruppe variierten, wurden zunächst die vulnerablen Gruppen geimpft. Nicht-pharmazeutischen Massnahmen wie Hygiene- und Distanzregeln und die Maskenpflicht spielten weiterhin eine relevante Rolle zur Eindämmung von Sars-CoV-2.
 

Quellen

Facebook-Post (archiviert, vollständiger Text archiviert)


BAG: Medienmitteilung zur Covid-Auffrischungsimpfung, 06.10.2022 (archiviert)


BAG: Impfempfehlung für Covid-19-Imfpung Herbst 2022, 07.09.2022 (archiviert)


BAG: Covid-19-Bericht Woche 48 vom 28.11.2022 (archiviert)


BAG: Covid-Statistik – Epidemiologischer Verlauf, 13.12.2022 (archiviert)


BAG: Covid-Statistik – Geimpfte, 13.12.2022 (archiviert)


BAG: Covid-Statistik – Fälle nach Impfstatus, 13.12.2022 (archiviert)


BAG: Covid-Statitik – Fälle nach Impfstatus in Prozent, 27.01.2021 bis 04.09.2022 (archiviert)


BAG: Covid-Statitik – Fälle nach Impfstatus (Tageswert in absoluten Zahlen), 27.01.2021 bis 04.09.2022 (archiviert)


BAG: Covid-19-Impfstrategie, Stand 16.12.2020 (archiviert)


Swissmedic: Update über die Verdachtsmeldungen, 25.11.2022 (archiviert)


Studie über abnehmender Impfschutz gegen die Omikron-Variante, 26.01.2022 (archiviert)


Studie über die anhalte Impfwirkung gegen die Omikron-Variante, 28.12.2021 (archiviert)


Studie hält Impfung als bester Schutz gegen Sars-CoV-2, 05.10.2021 (archiviert)


EU: Anhörung mit Pfizer im EU-Parlament, 10.10.2022 (archiviert)


EU: Video mit Antwort der Pfizer-Sprecherin, 10.10.2022 (archiviert)


Ema: Mitteilung über die Covid-19-Vakzine Comirnaty, 21.12.2020 (archiviert)


Ema: Impfstoffbewertungsbericht zu Pfizer, 19.02.2021 (archiviert)


The Journal: Aussage von Pfizer-Chef Bourla, 13.01.2021 (archiviert)

 

 

 

 


Kontakt Faktencheck-Team: factchecking@keystone-sda.ch