null

null Unter besonderen Voraussetzungen

09.04.2021 | Olympische Sommerspiele Tokio 2021

Unter besonderen Voraussetzungen


Am 24. März 2020 kurz vor 14.00 Uhr liefen die Flash- und Eilmeldungen auf der ganzen Welt über die Ticker der Nachrichtenagenturen: «Olympische Spiele in Tokio um ein Jahr verschoben». Wegen der Corona-Pandemie war es unmöglich, den grössten Multisport-Anlass der Welt durchzuführen. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg fanden die Sommerspiele nicht statt. Die Pläne von tausenden Sportlerinnen und Sportlern waren über den Haufen geworfen worden.


Stanislas Wawrinka und Roger Federer am 16.August 2008 in Beijing. Foto: Alessandro Della Bella
Stanislas Wawrinka und Roger Federer am 16.August 2008 in Beijing. Foto: Alessandro Della Bella




Auch ein gutes Jahr später beschäftigt das Coronavirus die Menschen in aller Welt. Und deshalb ist es auch noch nicht sicher, ob die Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt in diesem Sommer über die Bühne gehen können. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die lokalen Organisatoren halten bisher an der Durchführung der Wettkämpfe fest. Vor der Pandemie mussten in den vergangenen Monaten aber schon viele – auch kurzfristig – kapitulieren.

Die Vorbereitungen schreiten jedoch voran: bei den Organisatoren, bei den Athletinnen und Athleten und auch bei den Medienhäusern. Keystone-SDA plant mit einer sechsköpfigen Delegation vor Ort, vier Sportredaktoren und zwei Fotografen, die zusammen mit freien Mitarbeitern, den internationalen Partnern und einer starken Crew im Newsroom in Bern (oder je nach Pandemie-Lage im Homeoffice) für eine kompetente und umfassende Berichterstattung sorgen werden.

Während die Mitarbeitenden im Newsroom grossmehrheitlich für den News-Teppich zuständig sein werden, werden die Kollegen vor Ort auf die Schweizer Siege und Niederlagen fokussieren. Nur dank der Präsenz vor Ort werden sie den Mehrwert generieren können, den unsere Kunden von uns erwarten, und auch audiovisuelle Inhalte beisteuern können.

Vieles ist Stand heute noch unklar. Finden die Spiele aber statt, werden es Wettkämpfe unter besonderen Voraussetzungen werden. Sportler, Offizielle, Medienschaffende, allenfalls einheimische Zuschauer (ausländische sind nicht zugelassen) und Helfer müssen vor der Übertragung des Virus geschützt werden, nicht nur an den Spielen selbst, sondern zum Beispiel auch bei der Anreise. Die unterschiedlichen Auflagen auf der ganzen Welt erschweren die Planungen für alle Teilnehmer.
 

Die Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike (Mitte), entrollt die olympische Flagge mit dem Präsidenten des Japanischen Olympischen Komitees (JOC), Tsunekazu Takeda (rechts), am 24. August 2016 während der Zeremonie der Ankunft der olympischen Flagge in Tokio. Foto: epa/ Kiyoshi Ota
Die Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike (Mitte), entrollt die olympische Flagge mit dem Präsidenten des Japanischen Olympischen Komitees (JOC), Tsunekazu Takeda (rechts), am 24. August 2016 während der Zeremonie der Ankunft der olympischen Flagge in Tokio. Foto: epa/ Kiyoshi Ota




 

Die Hygiene- und Schutzmassnahmen werden auch für bereits geimpfte Personen streng sein, bei positiven Tests drohen zudem Quarantänemassnahmen. Das zeigen die ersten Versionen der sogenannten «Playbooks», die das IOC veröffentlicht hat. Dort sind die vorgesehenen Massnahmen aufgelistet, die jeder Akkreditierte zu befolgen hat. Die Organisatoren haben im Lauf des Aprils weitere Details angekündigt. Erst dann wird man sehen, welche Auswirkungen die Massnahmen genau auf die Berichterstattung vor Ort haben wird – für Keystone-SDA ebenso wie für alle anderen Medien.

Keystone-SDA wird alles daransetzen, die Spiele in der gewohnten Qualität und mit der gewohnten Fülle an Inhalten – sei es in Text, Bild, Video, Audio oder Infografik – abzudecken. Detaillierte Informationen erhalten die Kunden im Frühsommer. Ob «Tokyo 2020» im Jahr 2021 aus sportlicher Sicht einmalig wird, ist noch offen. In Bezug auf die Rahmenbedingungen werden die Spiele auf jeden Fall speziell – sofern sie denn auch wirklich stattfinden.

Bereits jetzt finden Sie unter visual.keystone-sda.ch ein Bild-Dossier zu den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Nebst den Austragungsstätten bieten wir ein «Best of» von olympischen Momenten an, die Schweizer Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Vergangenheit und die bereits für Tokio selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten.  (smh)


 

Fragen zur Olympia-Planung von Keystone-SDA richten Sie an Christian Finkbeiner (Projektleiter Olympische Spiele / christian.finkbeiner@keystone-sda.ch) oder Sandro Mühlebach (Chefredaktor Sport / sandro.muehlebach@keystone-sda.ch) – oder an die Abteilung Verkauf (sales@keystone-sda.ch).